Viel Spaß
    Update: Anatomie

    Warum ist das Herz links?

    Illustration: Eine Person in medizinischem Kittel horcht mit einem Stethoskop ein überdimensionales Herz ab.
    Warum das Herz immer links ist? Ist es ja gar nicht! Es gibt Menschen, bei denen liegt das Herz rechts. © Getty Images / iStockphoto / Pikovit44
    mit Ryke · 06.07.2023
    Bei den meisten von uns ist der Körper ziemlich symmetrisch. Zwei Augen, zwei Ohren, zwei Arme, zwei Beine. Praktisch! Im Inneren sieht es schon etwas anders aus. Das Herz gibt es nur einmal und meistens ist es links. Wieso ist das so?
    Wenn ein Baby im Bauch heranwächst, ist ganz am Anfang der Entwicklung auch im Inneren erstmal noch alles ganz symmetrisch und das Herz liegt mittig. Aber dann folgt ziemlich bald eine Art Startschuss, und das Herz wandert von der Mitte etwas hinüber auf die linke Seite. Später folgen die anderen Organe und nehmen ihren jeweils vorgesehenen Platz ein. Dieser Bauplan ist in unserem Erbgut festgeschrieben.
    Theoretisch könnte das Herz auf der rechten Seite aber genauso gut funktionieren. Und das tut es auch manchmal!

    Wissen zum Mitnehmen:
    Bei etwa einem von 10.000 Menschen sind alle inneren Organe genau anders herum angeordnet.

    In dieser Folge schauen wir außerdem wieder auf das Thema Wasser. Diesmal soll es darum gehen, wie wir die Meere schützen können. Serra berichtet, was neu in ihrem Leben ist. Ihre Familie baut gerade ein Haus und bald startet der Umzug. In den Nachrichten erfahren wir, warum sich in Italien kein Schulkind über eine "1" freut. Und außerdem geht es um einen Storch, der gerade einen außergewöhnlichen Rundflug macht.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autor*innen: Magdalena Rössert, Regina Voss, Nicole Silbermann, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger