Montag, 23. April 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 11.01.2018

QuasseltagDie Stunde der Wintervögel

Mit Ryke Beitrag hören
Eine Blaumeise (Cyanistes caeruleus) in einem Garten in Sieversdorf (Brandenburg). Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite "Stunde der Wintervögel" statt, zu der der Naturschutzbund Deutschland (NABU) aufgerufen hat. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Eine Blaumeise (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)

Wir quasseln mit Euch über Wintervögel. Aber nicht nur, denn wir haben auch ein kleines Vogelquiz vorbereitet. Ihr könnt mitspielen und gewinnen: 0800 2254 2254.

Bislang war der Winter ja eher sehr mild und wenig winterlich. Was bedeutet das für die Vögel hierzlande. Finden die das gut oder schlecht.

"Grundsätzlich bedeuten milde Winter, dass weniger Vögel in den Gärten zu sehen sind. Ohne Frost und Schnee können die bei uns überwinternden Vögel auch in Wald und Flur gut Nahrung finden", sagt NABU-Vogelschutzexperte Marius Adrion. "Erst wenn der Boden zugeschneit und die Zweige mit Eis überzogen sind, werden die wärmeren Städte und die zahlreichen Vogelfütterungen in den Gärten zum Magnet für Vögel." Ist es nicht nur bei uns, sondern auch im Osten und Norden Europas so mild, bleibt meist auch der Zuzug von Wintergästen aus diesen Regionen aus. "Besonders extrem war das Phänomen im vergangenen Winter zu beobachten. Damals wurden gegenüber dem langjährigen Durchschnitt 17 Prozent weniger Vögel bei der Stunde der Wintervögel gezählt. Die diesjährige Wintervogelzählung wird zeigen, ob das Vorjahr nur ein extremer Ausreißer war oder ob sich ein Trend zu schwindenden Wintervogel-Zahlen in unseren Gärten abzeichnet", so Adrion.

Um mehr über dieses Wintervogelzählungsprojekt zu erfahren, haben wir uns einen NABU-Fachmann ins Kakadu-Studio eingeladen.

Außerdem gibt es ein kleines Vogelquiz.
Ihr könnt mitspielen und gewinnen: 0800 2254 2254.

Hier könnt ihr live Vögel beobachtren.

Einen Zählbogen extra für Kinder gibt es auch.

Und hier könnt ihr online die gezählten Vögel eintragen.