Viel Spaß
Musiktag

"Ostinato'' - von der hartnäckigen Musik

Der "Dicke Pitter", die größte Glocke des Kölner Doms
Der "Dicke Pitter", die größte Glocke des Kölner Doms © picture alliance / dpa / Oliver Berg
von Ulrike Timm · 31.08.2016
Manchmal ist Musik sehr hartnäckig – sie geht in die Ohren und klebt dort fest. "Ostinato" nennt man das, wenn sich ein paar wenige Töne einfach niemals unterkriegen lassen, immer gleich bleiben.
Solche Ohrwürmer kennt ihr bestimmt vom Kanon-Singen, der "Bruder Jakob" wird mit unterschiedlichem Text in vielen Ländern der Welt gesungen – so ein Ostinato kann aber auch aus gerade mal 3 Tönen bestehen. Wie bei dem französischen Komponisten Marin Marais, der die Kirchenglocken seiner Heimatstadt Paris in seine Musik packte – er hatte sie ja ohnehin ständig im Ohr!