Donnerstag, 15. November 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 04.11.2018

WochenvorschauUnd Dunkelheit legte sich über das Land

Elbpanorama der historischen Altstadt Dresdens bei Nacht (dpa / Daniel Kalker)
Nachts sind alle Katzen grau, oder schwarz, jedenfalls nicht zu sehen und daher sehr gefährlich für süße kleine unschuldige Vögel. (dpa / Daniel Kalker)

Seit der Zeitumstellung habe ich ja das Gefühl, es ist nur noch dunkel. Die Leute behaupten ja, dass es dafür morgens früher hell ist und sagen, dass wäre gut. Da kann ich nicht mitreden, morgens schlafe ich.

Aber das es nun schon mitten am Nachmittag Nacht wird finde ich bescheuert. Ich mag es nicht, wenn es dunkel ist. Dann wird das Fliegen echt zum Risiko. Denn, ich habe nun mal kein Fledermausradar oder dergleichen. Ich fliege auf Sicht.

Und wenn es dunkel ist, dann bleibe ich vorsichtshalber am Boden.

Kommen wir zum Kakaduprogramm der neuen Woche. Diesmal präsentiert von Ryke.

Am Infotag, Montag (5.11.) könnt ihr hören:


- "Woher weiß die Uhr die Zeit?", von Annette Bäßler

- "Eine Ohrfeige für Bundeskanzler Kiesinger", ein Kalenderblatt von Stephanie Menge

- "Ein Besuch im Erdbebensimulator", von Kristina Hafer

Am Medientag, Dienstag (6.11.) könnt ihr hören:


- "Aus dem Milchmeer entstand die Welt", ein Buchtipp von Jessica Zeller

- "Die Humboldbox in Berlin", von Peter Kaiser

- "Albie Bright", ein Hörbuchtipp von Elmar Krämer

Am Musiktag am Mittwoch (7.11.) könnt Ihr hören:


- "Klangohr CD-Test" , von Rüdiger Bischoff

- "Same Suki - Hexengesänge", eine Musikreise nach Polen von Maria Riederer

Am Donnerstag (8.11.) am Quasseltag


"40 Jahre Deutsche im Weltall"

Ein Quasseltag aus dem Museum für Verkehr und Technik in Berlin

Am Freitag (9.11.) am Entdeckertag könnt ihr hören:


"Maikäfer flieg ..." Zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Von Kati Obermann

Den Sonntag (11.11.) beginnen wir mit der Geschichte für Frühaufsteher.


"Pittiplatsch im KaDeWe"
Von Anna Böhm 
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2009

Das Kuscheltier Pittiplatsch wird zum Auslöser, dass Papa seiner Tochter Tini vom Tag der Maueröffnung erzählt.

Und anschließend, um 8.05 Uhr, nach den Nachrichten für die Erwachsenen, könnt Ihr ein neues Kinderhörspiel hören:

"Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond"
Von Thiorben Kuhlmann
Ab 7 Jahren
Regie: Marlene Breuer
Mit: Bastian Pastewka in allen Rollen
Produktion: hr / Der Hörverlag 2016

Auf einem Dachboden entdeckt die kleine Maus Nils ein Teleskop, beobachtet damit den Himmel und sieht: Der Mond ist kein Käse!

Viel Vergnügen wünscht euch:

Kakadu.