Sonntag, 20. Mai 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 28.01.2018

WochenvorschauDas neue Programm

von Thomas Fuchs
Das Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler (picture alliance / dpa)
Die kleine Hexe fliegt ins Kino (picture alliance / dpa)

Wochenvorschau Kakadu

Diese Woche moderiert Patricia das Kakadu-Programm.

Nach den Kakadu-Nachrichten mit Lydia um 15:00h haben wir folgende Themen für Euch vorbereitet:

Am Montag (29.1) am Infotag:

"Der Star - Vogel des Jahres 2018" Von Regina Voss.

"Die Wärmflasche" Von Peter Kaiser.

"60 Jahre Patent auf Leogosteine" von Stefanie Menge."

Am Dienstag (30.1.) am Medientag:

"Die kleine Hexe" Ein Kinotipp von Anna Wollner

"Computerspieletipp" Von Tom Feibel

"Unerschrocken + Ins Blaue hinein" Die Lesecrew stellt neue Bücher vor.

Am Mittwoch (31.1) am Musiktag:

"Geisterritter, Oper auf der Bühne und in der Schule" Von Brigitte Jünger

Am Donnerstag (1.2) am Quasseltag:

Neuigkeiten von der Spielemesse . Christina Valentiner-Branth stellt Euch die neusten spiele vor. Ruft bei Patricia an und quasselt mit: 0800 2254 2254

Am Freitag (2.2) am Entdeckertag:

"Großelternzeit - Omas und Opas heute und früher" Ein Kakadu-Feature von Karin Hahn.

Früher lebten alle unter einem Dach und es war ganz klar, auch die Großeltern kümmerten sich um die Enkel, wenn die Eltern Hilfe brauchten. Oma hat gestrickt und Märchen vorgelesen. Heute hat sich da ganz viel verändert. Omas und Opas sind viel flexibler, sie arbeiten, engagieren sich ehrenamtlich oder sind auf Reisen. Aber manchmal sind sie auch krank oder schon gestorben. Wenn Oma und Opa nicht um die Ecke wohnen, dann heißt es in den Ferien, Sachen packen und auf nach Bayern oder Schleswig Holstein. Wir fragen nach, wie das Verhältnis zwischen Enkeln und Großeltern ist. Wie viel Zeit verbringen sie gemeinsam und was unternehmen sie? Wie groß ist das Vertrauen und wie sehr verwöhnen Oma und Opa die Enkel? Wovon erzählen die Großeltern am liebsten? Und was nervt ein bisschen? Außerdem schauen wir in alte und neue Kinderbücher, in denen Omas, Opas und ihre Enkel im Mittelpunkt stehen.

Den Sonntag (4.2.) beginnen wir früh um 07:30h mit der Erzählung für alle Frühaufsteher.

"Leo - eine Heldengeschichte"
Von Hans Zimmer
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
(Ursendung)

Einmal ist Leo am Zaun vorbeigegangen und hat an gar nichts gedacht, ausnahmsweise. Plötzlich stand der große Hund vor ihm und versperrte ihm den Weg. Er hat Leo angestarrt und dann aus tiefster Kehle geknurrt. Das wäre einmal mehr der richtige Moment gewesen, ein Held zu sein. Doch Leo konnte nicht, er stand da wie angenagelt und erst als Herr Murr kam und sagte: "Wotan sitz!" und den Hund beiseite zog, konnte er weitergehen.
Noch an diesem Nachmittag traf Leo eine Entscheidung. Von nun an würde er mutig sein, heldenhaft mutig und Wotan war genau der richtige Hund, um das zu erlernen.

Und anschließend, um 08:05h, nach den Nachrichten für die Erwachsenen, könnt ihr das Kinderhörspiel hören:

"Läuft bei dir, Frau Holle!"

Von Anna Böhm
Ab 7 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Wolfgang van Ackeren
Mit: Claire Wegener, Antonia Zschiedrich, Jens Wawrczeck, Wilfried Hochholdinger, Brigitte Grothum, Udo Kroschwald, Sebastian Schwarz, Max Urlacher, Christian Gaul, Veronika Bachfischer, Lisa Hrdina, Nico Holonics
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
(Ursendung)

Pepe ist eine ehrgeizige Journalistin - leider hat ihre Zeitung bislang nur zwei Leser, nämlich Mama und Opa. Als sie auf YouTube ein rätselhaftes Video entdeckt, sieht sie ihre Chance zu einer Knaller-Enthüllungsstory. Dafür muss sie allerdings in den Brunnen von Frau Holle springen. Und wer ist einmal wieder vor ihr da? Ihre große Schwester Golda, die ein YouTube-Star ist und auch zu Frau Holle will. Ein Wettbewerb um die aufregendste Story des Jahres entbrennt, bei der auch Brote und Äpfel ein Wörtchen mitzureden haben. Der Hahn will ein Smartphone und der Gärtner hat eins. Und wo ist eigentlich Frau Holle?

Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, studierte Drehbuch in Ludwigsburg, lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.
Wir haben zuletzt ihr Kinderhörspiel "Phantom der Schule" gesendet.

Viel Vergnügen wünscht Euch das

Kakadu-Team.