Viel Spaß
Musiktag

Unsere Welt - die volle Packung Musik!

Von Anne Müller · 15.11.2017
Wie klingt "Happy Birthday" auf Chinesisch, was ist ein Marimba und wie hört sich eine Brasilianische Samba Parade an? Und wie viel Puste braucht man, um einen schottischen Dudelsack zu spielen?
Bunt, laut und multikulturell war es am 16. September im Internationalen Congress Center Dresden. Dort veranstaltete das Heinrich Schütz Konservatorium Dresden (HSKD) im Rahmen des Langzeitprojektes "MusikErleben" ein interkulturelles Musikfest mit Performances, Konzerten und Workshops mit und für Kinder.

Ein dreiköpfiges Team um die Musikpädagogin Linda Suritsch organisierte Workshops, nahm Kontakt zu Flüchtlingsheimen und interkulturellen Vereinen auf und stellte ein buntes Jahresprogramm auf die Beine, das seinen Höhepunkt nun beim bereits lange geplanten Musikfest hattte.
Das Festival begann mit einer Sambaparade, angeführt vom brasilianischen Percussionisten Eduardo Mota. Anschließend spielten das Sinfonischen Blasorchester des HSKD zusammen mit dem schottischen Dudelsackspieler James Donnelly und das Chinesisch-Deutsche Zentrum führte mit seinen Schülergruppen magische Drachentänze auf.
All das und noch viel mehr aus einer Welt voller Musik und voller unterschiedlicher Instrumente und Lieder, aufgezeichnet von Anne Müller.