Viel Spaß
Musiktag

Trommelfellalarm!

23:13 Minuten
Diese Kinder wurden auf der Musikmesse in Frankfurt eingeladen, um mit Gitarren einfach nur Krach zu machen.
Musik kann auch zu Krach werden .... © picture alliance / dpa / Frank May
Von Rüdiger Bischoff · 14.06.2017
Audio herunterladen
Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation WHO ist jeder neunte Mensch mit Gehörschädigung ein Kind. Doch wann melden die Ohren eigentlich Trommelfellalarm?
Passiert es, wenn wir uns mit lauter Musik aus dem Kopfhörer zudröhnen? Oder wenn wir in der Disko zu lang neben dem Lautsprecher gestanden haben? Der Hörforscher Gerald Fleischer aus Gießen sagt: "Am allergefährlichsten sind Explosivlaute und Knalle für unsere Ohren - und, kaum zu glauben, völlige Stille, wie bei den Hirten im chinesischen Hochgebirge.” Aber er weiß auch: "Unsere Ohren sind intelligenter, als man denkt."
Rüdiger Bischoff, vielen bestens bekannt aus unserem Klangohr CD-Test, hat bei Forschern, Musikern und in Schulen nachgefragt.