Viel Spaß
Musiktag

Singen macht glücklich

09:59 Minuten
Türkisch singen diese deutschen und türkischen Kinder in einer Klasse.
Singen verbindet in allen Sprachen; hier singen Kinder auf Deutsch undTürkisch. © dpa/ picture-alliance/ Rainer Jensen
Von Magdalene Melchers · 12.07.2017
Audio herunterladen
Ob unter der Dusche oder auf der Opernbühne, vor Tausenden von Menschen oder im kleinen Kreis - jeder kann singen. Stimmt das? Und warum singen wir überhaupt?
Jeder kann singen - das behauptet der Chorleiter der kleinen Klanghelden am Oldenburgischen Staatstheater. Ok, vielleicht nicht alle gleich gut, doch das ist auch eine Frage der Ausbildung. Denn wie mit jedem anderen Instrument kann man auch lernen, mit der Stimme Töne zu erzeugen - hohe und tiefe. Doch eines eint alle Sängerinnen und Sänger, behauptet ein Musikwissenschaftler aus Oldenburg: Singen macht glücklich. Ob das so auch stimmt, hat Magdalene Melchers für uns erkundet…