Viel Spaß
Musiktag

Per Zug, Schiff oder auch zu Fuß - Reisen in der Musik

von Corinna Thaon · 27.07.2016
Audio herunterladen
"Endlich befreit ziehe ich hin nach den unbekannten Ländern", jubelte Franz Liszt, als er mal wieder seine Koffer packte.
Viele Komponisten machten wie er große Reisen und erzählten dann davon in ihrer Musik. Felix Mendelssohn-Bartholdy zog aus, um das Ungewohnte kennen zu lernen. Seine Erlebnisse verarbeitete er dann in seiner schottischen oder auch in seiner italienischen Sinfonie. George Gershwin beschrieb sich selbst, als er in einer fröhlichen Musik einen Amerikaner durch Paris spazieren ließ. Richard Wagner hingegen war es nach einer gefährlichen Schiffsreise eher zum Gruseln. Er komponierte daraufhin den Fliegenden Holländer, eine Oper über ein Geisterschiff, das über die Meere segelt.