Viel Spaß
Musiktag

Mozart, ein Ritter und das "KV"

07:56 Minuten
Ein Porträt von Mozart als Kind mit einem Vogelnest.
Ein Porträt von Mozart als Kind. © Imago / UIG
19.10.2016
Audio herunterladen
Im Zusammenhang mit Musikstücken von Wolfgang Amadeus Mozart spielt auch immer ein Ritter eine Rolle. Aber welche und warum?
Die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart ist auch heute nach über 200 Jahren beliebt und weltberühmt. Und obwohl er nur 34 Jahre alt wurde, hat Mozart eine ungeheuer große Zahl von Musikstücken komponiert. Niemand hatte da so recht den Überblick.
Und da kam Ludwig von Köchel ins Spiel. Er wurde zum Ritter geschlagen, aber mit Schwertern hatte er es nicht so. Auch hoch zu Ross wurde er nie gesehen. Dafür begab er sich auf lange Forschungsreisen in ganz Europa, verbrachte Wochen in Archiven und Bibliotheken. Und alles nur, weil er besessen war: von der Musik Mozarts. Er wollte alles finden, was der geniale Komponist zu seinen Lebzeiten komponiert hatte. Was er fand, wurde nummeriert. Daraus wurde das "KV", das Köchelverzeichnis. Es listet alle Werke Mozarts auf, und jedes Werk hat eine KV-Nummer.