Viel Spaß
Medientag

Hast du etwas Zeit für mich?

05:36 Minuten
Eine Uhreninstallation am Nordeingang des Volksgartens in Düsseldorf, aufgenommen am 24.10.2013
Wie messen wir die Zeit? © picture-alliance / dpa / Jan-Philipp Strobel
Von Babette Braun · 17.01.2017
Audio herunterladen
Hast du ein bisschen Zeit für mich? So ungefähr zwei Gramm? Wenn jemand so etwas sagt, dann spinnt der doch. Denn Zeit in Gramm gibt es nicht - aber in Sekunden. Das wissen wir, weil wir sie messen.
Aber: Wenn man Zeit nicht messen würde, würde man dann überhaupt wissen, dass es sie gibt?
Diese Frage hat Kakadu Reporterin Babette Braun einem Zeit-Philosophen und den Reporterkindern Katharin, Lukas, Martin und Max gestellt. Lukas und die anderen fanden die Frage etwas seltsam. Für ihn ist es ganz klar, wie er Zeit bemerkt ...