Viel Spaß
Medientag

Die Internetseite "Bücherkinder"

04:05 Minuten
An der Decke über dem Stand der Kooperation Kinder- und Jugendbuch des Deutschen Taschenbuch Verlages (dtv) hängen am 14.03.2014 auf der Leipziger Buchmesse in Leipzig (Sachsen) Bücher an Fäden.
Sooo viele Bücher! Durchblick schaffen die "Buchkinder" ... © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Von Yesim Ali Oglou · 20.06.2017
Audio herunterladen
Jedes Jahr erscheinen mehrere Tausend Bücher. Wie soll man da den Überblick behalten und wissen, welches denn jetzt interessant ist? Die Internetseite "Bücherkinder" gibt Auskunft.
Wie der Name schon verrät, schreiben hier Kinder und Jugendliche. Seit Februar gibt es sogar eine richtige Bücherkinder-Redaktion: Einmal in der Woche treffen sich hier lesebegeisterte Kinder im Literaturhaus "Ulla-Hahn-Haus" in Solingen zu einer Art Redaktionssitzung, in der sie lernen, gemeinsam Bücher zu bewerten und Buchtipps zu schreiben.
Hier rezensieren dann also Kinder für Kinder. Kakadu-Reporterin Yesim Ali Oglou war bei einer Redaktionssitzung dabei.
Weitere Informationen über die Bücherkinder findet ihr hier: