Freitag, 21. September 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 29.04.2018

KinderhörspielDie Nanny-App

Von Angela Gerrits
Die niederländischen Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane mit einem Kindermädchen am Königstag in De Rijp. (picture alliance / Dutch Photo Press / Patrick van Katwijk)
Jannis hat die Nanny-App, die niederländischen Prinzessinen ein echtes Kindermädchen. (picture alliance / Dutch Photo Press / Patrick van Katwijk)

Im Kinderhörspiel präsentiert Euch Patricia heute:

Eigentlich mag Jannis sein Leben im Internat, besonders Moritz, mit dem er das Zimmer teilt, und die gemeinsamen Fußball-Nachmittage. Doch dann soll Jannis als Versuchskaninchen die neueste Erfindung seiner Eltern testen, eine Nanny-App fürs Handy. Die stellt alles auf den Kopf, mischt sich in den unpassendsten Momenten ein und nervt mit ihren gut gemeinten Ratschlägen. Am schlimmsten aber ist, dass Jannis aus Geheimhaltungsgründen in ein Einzelzimmer ziehen muss. Mehr noch. Die Nanny-App hat eine Fehlfunktion. Plötzlich erscheinen Nachrichten, die für andere in Jannis’ Nähe gedacht sind, auch auf seinem Display. Ein Konstruktionsfehler? Genial, denkt er, fast besser als Gedankenlesen, bis er merkt, dass es manchmal gar nicht so gut ist, alles vom anderen zu wissen. Was aber, wenn ein Raubüberfall geplant ist?

"Die Nanny-App"
Von Angela Gerrits
Ab 7 Jahren
Regie: Hans Helge Ott
Komposition: Serge Weber
Mit: Jakob Roden, Andrea Dewell, Elias Huber, Lou Tillmanns, Ben Koch, Susanne Schäfer, Sascha Nathan, Bjarne Mädel, Cornelia Niemann u. a.
Produktion: Hessischer Rundfunk 2017

Die "Nanny-App" wurde mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2017 ausgezeichnet und ist bei Sauerländer-Audio als CD erhältlich: ISBN: 978-3-8398-4917-0

Angela Gerrits studierte in Hamburg Musikwissenschaft, Italienisch und Literatur. Während ihres Studiums verfasste sie erste Hörspiele. Später arbeitete Gerrits vorübergehend als Theaterdramaturgin, bis sie ihr Tätigkeitsfeld ausschließlich auf das Schreiben verlegte. Aus der Feder der ausgebildeten Sprecherin stammen zahlreiche Hörspiele sowie Romane und Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche.