Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 15.06.2019

KinderhörspielDer Fußballgott

Von Thilo Reffert Beitrag hören
Trainer Jürgen Klopp feiert mit Spielern und Fans den Sieg der Champions League. Klop hält den Pokal in den Händen, die Spieler jubeln. (imago images / Action Plus)
Ob Fiodor am Ende der Geschichte so feiern kann, wie Jürgen Knopp und seine Spieler vor wenigen Tagen, nach ihrem Sieg im Finale der Champions League? (imago images / Action Plus)

Fiodor gerät in eine Zeitschleife und muss das entscheidene Pokalspiel gegen den SSV Billingen immer wieder erleben.

Fiodor ist Torwart, genauer gesagt zweiter Torwart und heute spielt sein Verein im Pokal gegen den SSV Billingen. Und da Kalid, der erste Torwart, sich am Vortag beim Training mit Fiodor am Knie verletzt hat und ausfällt, muss Fiodor im Pokalspiel im Tor stehen. "Noch nie seid ihr als Mannschaft im Pokal so weit gekommen", versucht der Trainer das Team zu motivieren. "Wenn man so weit kommt, Jungs, dann kommen irgendwann die Billingens dieser Welt. Und dann zeigt es sich: Steht ihr oder fallt ihr um?" Und leider fällt Fiodor um, vielmehr fliegt er beim alles entscheidenden Neunmeter in die falsche Ecke. In seinem Frust fleht er den Fußballgott an: "Fußballgott, wo bist du, wenn man dich braucht!" Der Fußballgott hört Fiodors Klagen und gewährt ihm eine zweite Chance. Dadurch gerät Fiodor in eine Zeitschleife und muss fortan denselben Tag, immer wieder und wieder aufs Neue erleben. Doch wie kann er aus dieser Zeitschleife wieder entkommen?

Der Fußballgott
Von Thilo Reffert
Ab 7 Jahren
Regie: Cordula Dickmeiß
Komposition: Michael Rodach
Mit: Jack Triebel, Otto Mai, Antonia Zschiedrich, Inga Busch, Florian Lukas und Axel Prahl 

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
(Ursendung)

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.