Viel Spaß
Kinderhörspiel

Das weiße Kanu

Eine Eisskulptur in Kanada
Tanzender Schnee und Schwarze Wolke waren einander versprochen. © imago/Miles Ertman
Von Holger Teschke · 31.01.2021
Ein Jahr lang waren das Indianermädchen Tanzender Schnee und der Indianerjunge Schwarze Wolke einander versprochen. Doch am Abend vor der Hochzeit wird Tanzender Schnee in die ewigen Jagdgründe gerufen. An ihrem Grab träumt Schwarze Wolke und findet seine Liebe wieder. Doch sie kann nicht mit zurück.
Schwarze Wolke weint und schläft ein. Im Traum macht er sich auf den Weg in die ewigen Jagdgründe. Er stapft durch das endlose Schneeland, klettert über steile Felsen, auch vor dem Reich der Schatten schreckt er nicht zurück.

Er findet sein Mädchen, doch sie kann nicht mit ihm gehen. Im steinernen Kanu begleitet er sie ans andere Ufer. Sie wird auf ihn warten. Er muss zurück zu seinem Volk und seinen Weg erst zu Ende gehen. Als Schwarze Wolke aufwacht, beginnt der neue Tag.

Das weiße Kanu
Von Holger Teschke
Regie: Peter Groeger
Mit: Ralf Bockholdt, Ruth Glöss, Eva Weißenborn, Harald Warmbrunn, KProduktion: DeutschlandRadio Berlin 1994
Ab 8 Jahren

Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen/Rügen, arbeitete an verschiedenen Theatern als Regisseur und Dramaturg, ist Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch', schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Prosa, Essays und Gedichte.