Montag, 16. Juli 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 14.01.2018

KinderhörspielDas singende, springende Löweneckerchen

Von Barbara Honigman nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
Märchen "Hänsel und Gretel" der Gebrüder Grimm auf den Wohlfahrtsmarken (2014) zu sehen. (Daniel Naupold/dpa)
Zeitlos - Die Märchen der Brüder Grimm. (Daniel Naupold/dpa)

Hanna hat sich von ihrem Vater, einem reichen Kaufmann, das singende, springende Löweneckerchen gewünscht, und er bringt es ihr auch von einer weiten Reise mit.

Hanna ist überglücklich, denn sie besitzt das singende, springende Löweneckerchen. Doch da verliert sie den Liebsten. Viel Mut und Kraft braucht sie, um seiner Spur zu folgen. Als sie ihn endlich gefunden hat, da gehört er einer anderen. Mit List erlöst sie ihn aus den Armen der Lindwurmprinzessin.

"Das singende, springende Löweneckerchen"
Von Barbara Honigmann
Nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
Ab 7 Jahren
Regie: Uwe Haacke
Komposition: Herwart Höpfner
Mit: Blanche Kommerell, Hans Oldenbürger, Christoph Engel, Evelyn Opoczynski, Marina Erdmann, Joachim Dittmann, Friederike Aust, Georg Helge, Gerd Michael Henneberg, u.a.
Produktion: Rundfunk der DDR 1980

Barbara Honigmann, geboren 1949 in Berlin, lebt als freie Autorin in Straßburg, schreibt Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele.