Viel Spaß
Kakadu für Frühaufsteher / Erzähltag

Die schöne Julie

28:17 Minuten
Auf den Wiesen des Landgutes Krosigk bei Brachwitz (Sachsen-Anhalt) führt die angehende Schäferin Cindy Schröder aus Orlamünde in Thüringen am 02.06.2016 Schafe der Rasse Ile de France über das Hütegelände.
Ob auch die "Schöne Jolie" einst in einer Herde lebte, ist leider nicht bekannt. Doch zu wünschen wäre es ihr. © dpa / Hendrik Schmidt
Von Rusalka Reh · 29.04.2018
Audio herunterladen
Heute könnt Ihr im Kakadu für Frühaufsteher hören:
Obwohl das alte Schaf dem Bauern Hintrop gehört, machen die Menschen mit ihm, was sie wollen. Die Jungen aus dem Dorf bewerfen es sogar mit altem Obst. Doch die schöne Jolie ist nicht allein. Denn aus der Stadt ist Unterstützung herbeigezogen. Und auch, wenn nun sechs Kinder gegen eins stehen, ein mutiges und liebendes Herz gibt nicht klein bei. Eine Geschichte voller Mitgefühl und Gerechtigkeitssinn über eine lebenswichtige Freundschaft.
"Die schöne Jolie"
Von Rusalka Reh
Gelesen von Monika Oschek
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2017
Rusalka Reh, geboren in Australien, schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und übersetzt zudem Bücher aus dem Englischen. Auch ihre eigenen Bücher wurden und werden in fremde Sprachen übersetzt. Sehr gern schreibt sie inzwischen auch für verschiedene Radiosender.