Viel Spaß
Infotag

Zum 100. Geburtstag von Roald Dahl

04:00 Minuten
Eine Tafel Vollmilchschokolade in Nahaufnahme
Roald Dahl liebte Schokolade! © picture alliance / dpa / Frank Rumpenhorst
Von Regina Voss · 12.09.2016
Audio herunterladen
Er liebte Schokolade - und deshalb durfte sie in seinen Geschichten auch nicht fehlen: Vor 100 Jahren wurde der englische Schriftsteller Roald Dahl geboren. Er hat Fans auf der ganzen Welt!
Türen, die aussehen, wie Schokoladentafeln - wo es so etwas gibt? In Grat Missenden, gut 50 Kilometer nordwestlich von London. Dort steht ein Museum für den englischen Schriftsteller Roald Dahl. Er liebte Schokolade - und deshalb kam sie auch in seinen Büchern vor. Zum Beispiel in dem Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik". Seine Fans lieben ihn aber auch wegen "Sophiechen und der Riese", "Der fantastische Mr. Fox" oder auch "Mathilda".
Roald Dahl wurde vor 100 Jahren geboren, am 13. September 2016.
Was wohl auf seinem Geburtstagstisch liegen würde - wenn er heute noch leben würde? Bestimmt eine Tafel Schokolade ... Auch, wer keine große Leseratte ist, der kennt sicher eine der Verfilmungen der Roald Dahl-Geschichten. Zum Beispiel diese hier, die vor Schokolade nur so trieft…