Viel Spaß
Infotag

Vor 117 Jahren geboren und vor 20 Jahren gestorben: Jacques-Yves Cousteau

04:02 Minuten
Der französische Meeresforscher Cousteau (M) vor einem Tauchgang
Der französische Meeresforscher Cousteau (M) vor einem Tauchgang © picture-alliance / dpa / AFP
Von Brigitte Jünger · 26.06.2017
Audio herunterladen
Ein schmaler Mann mit wettergegerbtem Gesicht, der die meiste Zeit seines Lebens auf dem Meer verbrachte - Cousteau hatte sein Leben vor allem der Welt unter Wasser gewidmet.
Jacques-Yves Cousteau hat maßgeblich daran mitgewirkt, dass Tauchen zu einem Sport werden konnte. Und er hat eine Unterwasserkamera erfunden, mit der es ihm gelang, die verborgene Welt unter Wasser einzufangen und einem Millionenpublikum am Fernseher nahe zu bringen. Sein Markenzeichen war eine rote Wollmütze, die er immer auf dem Kopf trug und nur auszog, wenn er ins Wasser sprang, um zu tauchen.