Viel Spaß
Infotag

Kung Fu bei den Berliner Shaolin Mönchen

Durch die Luft wirbelt dieser Meister des Shaolin Kung Fu am 12.6.2003 vor dem Französischen Dom in Berlin.
Durch die Luft wirbelt dieser Meister des Shaolin Kung Fu am 12.6.2003 vor dem Französischen Dom in Berlin. © picture-alliance / dpa / Miguel Villagran
Von Jana Bach · 06.06.2016
Fast sieht es so aus, als würde der Shaolin Mönch bei seinem Sprung durch die Luft fliegen. Wer solche Meisterstücke vollbringen will, muss ungeheuer viel üben.
Kung Fu Schulen gibt es weltweit. Als traditionell gelten allerdings die Kampf-Stile der Shaolin. Denn ihr Tempel, das Songshan Shaolin Kloster in China, gilt als Wiege des Kung Fus. Das Shaolin Kloster in Berlin ist der erste direkte Ableger in Europa. Der dort lebende Abt und seine Mönche vermitteln ihre Lehren an alle Wissbegierigen, besonders die Kinder sind gute Schüler. Kung Fu ist eine hohe Kampfeskunst mit der zu Gleichklang von Körper, Geist und Seele gefunden werden soll.