Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Eine gute Laune der Natur

    21:35 Minuten
    Sonnenblumen vor blauem Himmel
    Traurigkeit gibt es genug auf der Welt. Jokim will mit Sonnenblumen für gute Laune sorgen. © Justin Casey / unsplash
    Von Frauke Angel · 26.11.2023
    Audio herunterladen
    In der Schule gibt es einen Jungen, der hat rote Haare mit Locken, keine Eltern, aber eine Idee. Er hat früher in einem anderen Land gelebt, bis der Krieg kam, mit Bomben und Feuer.
    Eines Tages klingelt der Polizist und erklärt, dass Jokim aufhören solle, mit Blumensamen, Erde und Dünger gefüllte Kaffeefilter vom Dach des grauen Hauses zu werfen. Ein Bürger habe sich beschwert. Doch Jokim mag Blumen, die blühen, Schafgarbe und Sonnenblumen, aber auch die blauen, weil die duften, in steinige Ecken klettern und gute Laune machen. Und gute Laune können die Menschen, die dort wohnen, gebrauchen. Denn Schmerzen gibt es schon genug in dem grauen Haus.

    Eine gute Laune der Natur
    Von Frauke Angel
    Gelesen von Adam Nümm
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

    Frauke Angel, wurde 1974 geboren. Nach einer Schauspielausbildung spielt sie an deutschen Stadt- und Privattheatern, sowie in renommierten Off-Theater Produktionen und schreibt Bücher.