Viel Spaß
Erzähltag

Die Sache mit Ole

Der Weg zum Fahrstuhl
Der Weg zum Fahrstuhl © picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
von Angela Bernhardt · 02.09.2016
Eigentlich waren sich Lenya und Ole spinnefeind. Doch das sollte sich an dem Tag ändern, an dem sie zusammen im Lift stecken blieben.
Lenya ist ein mutiges Mädchen, das sich nichts von den Jungen in ihrer Klasse sagen lässt. Auch nicht von Ole, obwohl der als der größte Angeber in der Klasse gilt. Ausgerechnet die beiden bleiben während der Bibliotheksführung zusammen im Lift stecken. Die Handys haben im Liftschacht keinen Empfang, der Notruf ist ohne Funktion. Und als wäre das nicht Stress genug, behauptet Ole auch noch unvermittelt, dass er Monstergeräusche hört. Nun stehen die beiden vor der Wahl: Eine mögliche Rettung abzuwarten oder sich selbst einen Weg in die Freiheit zu suchen.

Die Sache mit Ole
Von Angela Bernhardt
Gelesen von Anika Mauer
Ab 6 Jahren
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
(Ursendung)