Viel Spaß
Entdeckertag

Möge der Beste gewinnen! Die Geschichte der Olympischen Spiele

20:46 Minuten
Das Olympische Feuer ist im Heiligen Hain des antiken Olympia in Griechenland entzündet worden.
Das Olympische Feuer ist im Heiligen Hain des antiken Olympia in Griechenland entzündet worden. © picture alliance/dpa/Yannis Kolesidis
Von Kati Obermann · 05.08.2016
Audio herunterladen
Das Olympische Feuer erinnert an eine sehr alte Sportgeschichte. Die begann vor rund 2800 Jahren mit einem kleinen Sportfest in Griechenland. Heute ist daraus ein riesiges Spektakel geworden.

Tausende Athleten aus aller Welt treffen sich zur Zeit in Rio de Janeiro - zu den 31. Olympischen Sommerspielen. Jahrelang haben sie geschwitzt, jede freie Minute trainiert und von nichts anderem geträumt, als einmal dabei zu sein.
Jetzt endlich treten sie gegeneinander an. Die Wettkämpfe sind das Sportereignis des Jahres. Ähnlich wie vor fast 2800 Jahren, als in Olympia in Griechenland alles begann. Und zwar mit nur einer einzigen Sportart: dem Stadionlauf. Doch dabei blieb es nicht lange.