Viel Spaß
Entdeckertag

Ist der Tod für alle gleich?

Grabsteine bei einem Steinmetz
Grabsteine zum Aussuchen © picture alliance/dpa/Foto: Jens Kalaene
von Magdalene Melchers · 24.11.2017
Ist der Tod für alle gleich? Religiöse Antworten
Das Leben nach dem Tod ist kaum in Worte zu fassen und doch hegen religiöse Menschen Erwartungen, was sein wird, wenn sie gestorben sind. Konkrete Unterschiede zwischen den Religionen zeigen sich schon in den Ritualen - im endgültigen Abschied von Menschen und deren Bestattungen. Juden, Christen und Muslime glauben an ein Leben nach dem Tod, dennoch fällt es schwer, konkrete Vorstellungen in Worte zu fassen. Wenn man einen lieben Menschen verloren hat, bleibt man dennoch einander herzlich verbunden. Doch kann man noch mit ihm sprechen? Trost findet jeder nach dem Tod eines Familienmitglieds oder eines Freundes auf ganz persönliche Weise.