Viel Spaß
Entdeckertag

Der Prater in Wien

21:08 Minuten
Ringelspiel im Wiener Prater
Ringelspiel im Wiener Prater © imago/CHROMORANGE
von Angi Harrer-Vukorep · 08.07.2016
Audio herunterladen
Hereinspaziert in das bunte Treiben der Menschen, Monster und Sensationen.
Der Prater in Wien ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt.Gruselige Geisterbahnen, gigantische Riesenräder, die Kraftmessmaschine "Watschenmann" oder der freche Praterkasperl gehören hierher, ebenso wie die tausenden von Besuchern aus der ganzen Welt, die sich jedes Jahr an diesem magischen Ort versammeln.
Seit über 250 Jahren können sich die Menschen im Prater amüsieren. Überall glitzern und blinken bunte Lichter, es riecht nach Popcorn und gebrannten Mandeln und wer sich traut, kann sich von den Wackel- und Schleuderapparaturen mal richtig durchschütteln lassen. Der Prater war immer ein Ort an dem die neuesten technische Entwicklungen ausprobiert wurden. 1897 wurde als eine Weltsensation das Riesenrad aufgestellt. Heute gilt es als eines der Wahrzeichen Wiens, von dessen Gondeln aus man die ganze Stadt überblicken kann.
Der Wiener Prater ist aufregend und beschaulich zugleich. Denn neben dem Unterhaltungspark, der von den Wienern "Wurstlpark" genannt wird, liegt der "Grüne Prater" - ein Park mit weiten Liegewiesen und schattigen Plätzen. Dieses Waldgebiet war früher mal kaiserliches Jagdrevier, in dem Hirsche und andere wilde Tiere lebten, bis der Kaiser den Park für das Volk eröffnete.
Das war 1766. Und noch heute ist der Prater ein Ort mit viel Geschichte und Geschichten, die erzählt werden wollen. Also, bitte anschnallen und Augen und Ohren auf, die wilde Fahrt durch die betörende Welt des Rummels kann jetzt beginnen.