Viel Spaß
Danach sehne ich mich zurück - Heimweh

Sehnsucht nach zuhause

19:57 Minuten
Ein Junge mit dunklem T-Shirt und zerzausten Haaren sitzt im Klassenzimmer und hat den Kopf auf die verschränkten Arme gestützt.
Trauriger Junge in einem Klassenraum Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhanden © imago stock&people / photothek / Thomas Koehler
Magdalene Melchers · 08.03.2019
Audio herunterladen
Das Wort Heimweh entstand Ende des 17. Jahrhunderts in der Schweiz als Krankheitsdiagnose - als Beschreibung für einen Gefühlszustand, der ungesund schien. Zeichen für Heimweh sind Traurigkeit, Bauchschmerzen oder Nervosität.
Jeder von uns hatte wahrscheinlich schon mal ein Weh - Bauchweh oder Zahnweh, doch was genau bedeutet eigentlich Heimweh? Und seit wann gibt es denn das Wort überhaupt? Es muss ein schmerzliches Gefühl sein und mit der Heimat zu tun haben, doch dann kann sich Heimweh doch nicht für alle Menschen gleich anfühlen oder?