Donnerstag, 15. November 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 01.11.2018

Beruf ÜbersetzerinWie übersetzt man ein Buch?

Beitrag hören
Ein riesengroßes deutsch-englisches Langenscheidt-Wörterbuch konsultiert die indische Studentin Mugdha Sagar in der Bibliothek des Goethe-Instituts in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. (picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger)
Ein Wörterbuch ist für eine Übersetzungs sicher hilfreich. Es muss ja nicht gleich ein so großes sein. (picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger)

Ob Pippi Langstrumpf oder Harry Potter, viele Bücher, die Du kennst, sind im Original in einer Sprache geschrieben worden, die du vermutlich nicht wirklich kannst. Doch zum Glück gibt es ja Übersetzer und Übersetzerinnen.

Zu Gast bei Fabian im Studio ist die Literatur-Übersetzerin Elina Kritzokat. Sie ist eine deutsch-finnische Übersetzerin. durch sie und ihre Kolleg*innen wird es erst möglich, dass wir Bücher, die in anderen Sprachen erschienen sind, lesen können. Denn wer kann schon finnisch? Oder ungarisch?
Elina Kritzokat erzählt von ihrer Arbeit und wir spielen mit euch ein Quiz, in dem ihr Sprachen raten sollt.
Ruft an und macht mit: 0800 2254 2254.