Viel Spaß
Ach, so schön ist Panama

Janosch wird 80

Illustrator und Geschichtenerzähler Janosch vor einem Plakat mit Bär, Tiger und Tigerente.
Illustrator und Geschichtenerzähler Janosch vor einem Plakat mit Bär, Tiger und Tigerente. © dpa/ picture-alliance/ Roland Weihrauch
von Karin Hahn · 03.03.2016
Janosch, eigentlich Horst Eckert, kennt jedes Kind, nicht den Mann, aber seine Tigerente, den kleinen Bär und den kleinen Tiger. Immer schwimmt eine Flaschenpost vorbei und niemand beachtet sie. Wir öffnen ein paar Flaschen und schauen nach, was Janosch geschrieben hat.
Der Kinderbuchautor und Illustrator kommt zu Wort und erzählt, wer ihm seinen Künstlernamen verpasst hat, von den Ängsten in seiner Kindheit, von seinem ersten Kinderbuch und seinem Traum von einem Sofa.
"Ich will gar kein Buch mehr schreiben.", sagte Janosch etwas brummig bei einer Veranstaltung vor fünf Jahren. Wenn er etwas nicht mag, dann ist es die Öffentlichkeit.
Gut 100 Kinderbücher hat Janosch geschrieben und Bilder dazu gemalt, übersetzt wurden sie in 74 Sprachen. Eine besondere Vorliebe hat Janosch für Außenseiter, denn er selbst war und ist auch einer.
Janosch hat nicht nur viele Bilder gemalt, er spielt auch gern mit Worten und erzählt schräge Geschichten. Und er schrieb sogar die Grimmschen Märchen um. Ob diese neue Fassung heute noch gefällt, dem wollen wir nachgehen.