Deutschlandradio Kultur Live Hören

Über Kakadu

Das Radio-Programm für alle Kinder in Deutschland


Montag - Freitag: 15.00 - 15.30 Uhr
Sonntag: 7.30 - 9.00 Uhr


Kakadu bietet Reportagen und Hintergrundberichte, Live-Diskussionen und Radiospiele mit Kindern sowie Geschichten und Hörspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Unsere Erfahrungen zeigen allerdings, dass wir Hörer jeden Alters haben. Kakadu will aufklären, informieren und unterhalten. Kakadu schreckt vor schwierigen Themen nicht zurück, aber vergisst auch nicht, dass Kinder Spaß am Quatsch und am Spiel haben. Die Kindersendung läuft live im Programm von Deutschlandradio Kultur und ist bundesweit und werbefrei zu hören.


Der Vogel
Deutschlandradio Kultur hat einen Vogel - und zwar einen bunten, frechen, fröhlichen und schlauen zugleich. Der hat viel Unsinn im Kopf, ist ziemlich respektlos, neugierig, wissensdurstig, unternehmungslustig und voller Fragen. Wenn der Kakadu etwas wissen will, dann forscht er nach, bis er eine Antwort gefunden hat.


Ihm zur Seite stehen Tiger und Schildkröte, die ihn das eine oder andere Mal zur Vernunft rufen müssen. Tiger ist ein echter Kumpel, gutmütig, zuverlässig, etwas naiv und nicht gerade der Mutigste, aber immer für einen Spaß zu haben. Athena hingegen ist der Gegenpart zu Tiger und Kakadu: Sie ist das klügste der drei Tiere, kann durch ihre belehrende Art aber auch nerven. Sie hat gern ihre Ruhe, ist manchmal übel gelaunt und wirkt dann abweisend. Aber wenn es darauf ankommt, ist sie für ihre Freunde da.


Hörfunk in allen Facetten
In Kakadu gibt es alle Darstellungsformen des Hörfunks: Magazine und Features, Reportagen und Live-Berichte, Erklärstücke und Rezensionen, Diskussionen und Kommentare, Gespräche und Höreranrufe, Rätsel und Mitmachspiele, Musiksendungen, Hörspiele und Lesungen von Märchen und Geschichten.


Von montags bis freitags gibt es zu Beginn der Sendung Kindernachrichten.


Die Sprache bei Kakadu ist klar verständlich. Kinder werden so oft wie möglich in die Sendungen einbezogen: als Ideengeber, Gesprächspartner, Reporter, Kommentatoren. Wir gehen von den Erfahrungen aus, die Kinder in ihrer eigenen Umgebung machen und wollen ihnen dann neue Perspektiven eröffnen, um ihre Neugier zu wecken und ihre Phantasie anzuregen.


Die Sendungen werden von Moderatoren und Moderatorinnen präsentiert, die jeweils eine Woche lang durch das Programm führen. Alle haben ihren eigenen Stil und bringen ganz persönliche Elemente in die Sendungen ein. Nach einer Weile erkennen die Kinder bereits beim Einschalten oder flüchtigen Zuhören: Das ist Kakadu, mein Programm.

Über Kakadu
Programm
Frequenzen Auszeichnungen