Freitag, 24. November 2017
 
 
Player: Wähle einen Beitrag
 
 
 
Beitrag vom 07.09.2017

QuasseltagWas sammelt Ihr?

Mit Fabian Schmitz
Sammelsticker der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Panini-Sammelalbum von 2014. (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
Der Klassiker - Das Panini-Sammelalbum (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)

Früher waren es Briefmarken, bei Erwachsenen sind es manchmal Postkarten, und Panini-Bilder von Fußballstars hat fast jeder schon mal gesammelt. Heute quasseln wir über´s Sammeln. Warum sammelt ihr? Und: Was sammelt ihr? Oder findet ihr sammeln altmodisch? Ruft bei Fabian an: 0800 2254 2254.

Das Sammeln von Dingen scheint eine Art menschlicher Urtrieb zu sein. Schon die Steinzeitmenschen hatten ja bekanntermaßen die Bezeichnung "Jäger und Sammler".

Und eigentlich hat sich daran nichts geändert. Sammeln hat noch immmer viel mit Jagen zu tun. Erst wenn das fehlende Paninibild im Album klebt, die ersehnte Sonderausgabe des Mickey-Maus-Hefts im Ordner ruht oder der seltene Lego-Star-Wars-Raumgleiter im Regal steht, gibt die Sammlerseele Ruhe.Ausgebaute Autoradios zum Verkauf (imago / Westend61)Selbst ausgebaute Autoradios kann man sammeln (imago / Westend61)

Der eine samnmelt Aufkleber, der andere DVDs, Fotos von Zügen oder Flugzeugen, Bücher, Klamotten, Schuhe ... Es gibt nichts, was man nicht sammeln könnte.

Sammeln ist total subjektiv. Eine Sammlung ist erst eine Sammlung, wenn der Sammler sie als genau das betrachtet. Denn was sich der eine für seine Sammlung ersehnt, ist für den anderen Müll, der in die Tonne gehört.

Über das Sammelverhalten der Menschen gibt es Forschungsprojekte, beispielsweise an der Ruhr-Uni Bochum. Denn auch, wenn das Sammeln eine Verhaltensweise ist, die es schon ewig gibt, ist deren Erforschung noch nicht allzu weit vorangeschritten. Warum sammeln wir? Ist Sammeln mehr als einfach Haben-Wollen? Und was ist, wenn wir eine Sammlung komplett haben. Ist dann Ruhe?
Ist der Sammler dann glücklich?

Helft Fabian, das Rätsel zu lösen, warum wir Menschen sammeln. Erzählt uns, was ihr sammelt und warum? Tel. 0800 2254 2254.

Unter allen Anrufern und Anruferinnen verlost Fabian heute das Buch: "Kakadu und Kukuda" von Paul Maar, eine Sammlung (das ist ja wohl klar!) von Gedichten, Geschichten und Spielen für das ganze Jahr.