Deutschlandradio Kultur Live Hören
zurück

Kakadus Programm der Woche

Montag - Freitag: 15:00 – 15:30
Sonntag: 7.30 – 9.00 Uhr
Montag
21.07. Montag ist Infotag
Am Infotag gibt‘s immer aktuelle Themen. Diese Woche hörst du:

Was tun bei Sonnenbrand?
Man sich gut eincremen, wenn man in die Sonne geht. Aber was, wenn man sich doch einen Sonnenbrand geholt hat?


"Trainingslager Urlaub"
Wir machen euch für für Portugal!


Besuch in einem Flößer-Museum
Vor mehr als hundert Jahren konnte man auf den Flüssen riesengroße Flöße sehen - aus richtig dicken Baumstämmen. Und oben drauf standen die Flößer; was haben sie gemacht?


Dienstag
22.07. Dienstag ist Erzähltag
Am Erzähltag bekommst du bei Kakadu eine spannende Geschichte zum Mithören. Also reinhören!

Sommer auf Balkonien Teil 2
Die Sommerferien überleben die Kinder Lenka und Pontus im Königreich Balkonien. Ein Sommerfest soll der Höhepunkt der Ferien werden.


mittwoch
23.07. Mittwoch ist Musiktag
Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Klänge. Diese Woche:

Vom Tuten und Blasen
Wie spielt man auf einer Trompete? Wie klingt eine Posaune, und wann übt man am besten auf einer Tuba, ohne die Nachbarn zu nerven?


donnerstag
24.07. Donnerstag ist Quasseltag
Am Quasseltag haben wir immer einen Gast, der von etwas wirklich Interessantem berichtet. Diese Woche...

Typisch Junge - typisch Mädchen?
Gibt es eigentlich Eigenschaften und Dinge, die typisch für Jungs oder Mädchen sind? Johannes versucht das herauszufinden und ist gespannt auf eure Meinung! Quasselt mit: 0800 2254 2254


freitag
25.07. Freitag ist Entdeckertag
Am Freitag ist bei Kakadu Entdeckertag - Einem Thema auf den Grund gegangen. Dieses Mal:

"Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg"
Vor 100 Jahren begann der erste Weltkrieg. Hunderttausende Männer zogen freiwillig in den Kampf. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Wie haben die Menschen diesen Krieg erlebt?


sonntag
27.07. Sonntag ist Frühaufsteher-& Hörspieltag
von 7.30 - 9.00 Uhr
Programm für Frühaufsteher

CD-Tipp: Harry und Waldemar
Der kleine Hase Harry Hoppel ist ganz aufgeregt, als er von seiner Freundin Stupsi Stummelschwanz eine Einladung in ihre Heimatstadt Frankfurt am Main bekommt.


Spiel des Jahres: Camel up
Vor wenigen Tagen ist in Berlin das beste Gesellschaftsspiel des Jahres gekürt worden: Das Rennen machte das Brettspiel "Camel up"!


Buch-Tipp: "Klär mich auf!"
Wieso bekommt man Pickel? Warum küsst man sich? Oder auch, wie macht man eigentlich Sex? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch "Klär mich auf!"


Hörspieltag

Das Gespenst von Canterville
Der amerikanische Gesandte in England kauft für seine Familie Schloss Canterville mit allem was dazugehört, auch dem Schlossgespenst. Aber das nimmt er nicht sehr ernst. Das lässt sich das Gespenst nicht gefallen ...


Nachricht des Tages
Moderator der Woche: Johannes Nichelmann