Deutschlandradio Kultur Live Hören
zurück

Kakadus Programm der Woche

Montag - Samstag: 13:30 – 14:00
Sonntag: 7.30 – 8.00 Uhr & 14.05 – 15.00 Uhr
Montag
21.04. Montag ist Frühaufsteher-& Hörspieltag
Gleich 2x Kakadu gibt es am Sonntag. Von 7.30 – 8.00 Uhr und von 14.05 – 15.00 Uhr
Programm für Frühaufsteher

Geschichten von wundersamen Ereignissen, Dingen und Menschen
Wunder?! Gibt es so was überhaupt? Und was ist überhaupt ein Wunder? Machen wir uns auf die Suche und wandern in die Geschichte. Schon seit Jahrtausenden wird von Wundern berichtet: die Bibel, der Koran, buddhistische Schriften ... sie sind voller Wunder.


Hörspieltag

Ein Sommernachtstraum
Seltsame Dinge geschehen im Stadtwald von Athen. Der Elfenkönig Oberon spielt seiner Elfenkönigin Titania einen Streich. Es gibt eine Zauberblume, die heißt „Liebnurmich". Der Saft dieser Blume soll die schlafende Königin verzaubern.


Dienstag
22.04. Dienstag ist Erzähltag
Am Erzähltag bekommst du bei Kakadu eine spannende Geschichte zum Mithören. Also reinhören!

Rübezahls Mittagstisch
Die Teilnehmer einer Reisegruppe aus der Stadt sind voller Spott über die ländliche Bevölkerung. Das hört der Berggeist Rübezahl und beschließt, der Reisegruppe einen lehrreichen Streich zu spielen.


mittwoch
23.04. Mittwoch ist Musiktag
Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Klänge. Diese Woche:

'Steinzeitklänge - die ältesten Musikinstrumente der Welt
35-40.000 Jahre alt sind die Knochen und Elfenbeinflöten aus dem Geisenklösterle und dem Hohle Fels. Archäologen haben bei Ausgrabungen diese sensationellen Funde gesichert. Und die klingen immer noch...


donnerstag
24.04. Donnerstag ist Rauskriegtag
Ist doch klar! Am Rauskriegtag wird rausgekriegt. Die spannendsten Themen. Diese Woche:

Notizen zum Alltag in China
Eins ist klar, die Alltagskultur der Chinesen unterscheidet sich sehr von unserer Kultur und wenn man nach China kommt, kann man vieles im ersten Moment nicht verstehen.


Geräuschepirsch
Seid ihr schon mal auf Geräuschepirsch gewesen? Und habt ganz genau hingehört, was welche Töne macht? Schöne und unangenehme, laute und leise? Heute hören wir mal genau hin.


Amelies Angststörung
Dauernd Angst zu haben, ist ganz schön anstrengend. Amelie geht für ein paar Wochen regelmäßig zu einem Psychologen der ihr hilft - aber wie?


freitag
25.04. Freitag ist Quasseltag
Am Quasseltag haben wir immer einen Gast, der von etwas wirklich Interessantem berichtet. Diese Woche...

Platz da! Kinder machen Stadt
In einem Berliner Museum haben Kinder eine kindgerechte Stadt gebaut, und die gucken wir uns heute an. Kinder, die an der Planung und dem Bau dieser Stadt beteiligt waren, sind dabei unsere Gäste und Ihr am Telefon.


samstag
26.04. Samstag ist Entdeckertag
Am Samstag ist bei Kakadu Entdeckertag - Einem Thema auf den Grund gegangen. Dieses Mal:

Die ganze Welt ist eine Bühne!
Wenn die Theaterstücke eines Autors, der vor über 400 Jahren gelebt hat, heute noch aufgeführt werden, dann müssen sie etwas Besonderes sein! William Shakespeare ist ein solcher Autor, viele nennen ihn sogar den größten Theaterdichter aller Zeiten.


Dienstag
27.04. Sonntag ist Frühaufsteher-& Hörspieltag
Gleich 2x Kakadu gibt es am Sonntag. Von 7.30 – 8.00 Uhr und von 14.05 – 15.00 Uhr
Programm für Frühaufsteher

Kakadus Wochenrückblick
Mit Ryke durch die Woche in 30 Minunten - der Kakadu Wochenrückblick. Mit dem Besten aus einer Woche Kakadu und natürlich unserer Verlosung!


Hörspieltag

Ingimar - Findling bei den Verbannten
Die alten Isländer lebten einst nur an den Küsten ihrer Insel, und da sie das kalte, felsige Hochland im Innern für unbewohnbar hielten, schickten sie ihre Räuber und Diebe dorthin in die Verbannung.


Nachricht des Tages
Moderator der Woche: Ryke Jährling