Deutschlandradio Kultur Live Hören
zurück

Kakadus Programm der Woche

Montag - Freitag: 15:00 – 15:30
Sonntag: 7.30 – 9.00 Uhr
Montag
28.07. Montag ist Infotag
Am Infotag gibt‘s immer aktuelle Themen. Diese Woche hörst du:

Erich Kästner
Vor 85 Jahren erschien Erich Kästners erstes und wohl auch bekanntestes Kinderbuch „Emil und die Detektive". Kakadu erinnert an den vielseitigen Autor, der vor 40 Jahren gestorben ist.


Trainingslager: Urlaub
Wir machen euch fit für Italien.


Was ist Schweizerdeutsch?
Eine Sprache, die in der Schweiz gesprochen wird. "Schwyzerdütsch", das ist wie die Deutsche Sprache und doch auch ganz anders: Müsli zum Beispiel - das ist in der Schweizerdeutschen Sprache nichts zu essen, es bedeutet "Maus".


Dienstag
29.07. Dienstag ist Erzähltag
Am Erzähltag bekommst du bei Kakadu eine spannende Geschichte zum Mithören. Also reinhören!

Ich bin ein echtes Sommerkind
Weil der Vater einen neuen Job in einer anderen Stadt gefunden hat, muss die Familie mit drei Kindern umziehen. Aber warum sollte Lena nicht eine ebenso gute Freundin werden, wie es Luisa bisher war. Der Sommer ist noch lange nicht vorbei.


mittwoch
30.07. Mittwoch ist Musiktag
Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Klänge. Diese Woche:

Ein Sommernachtstraum
Felix Mendelssohn Bartholdy hat sein Musikstück "Ein Sommernachtstraum" nach dem berühmten Theaterstück von William Shakespeare komponiert - es brachte ihm Weltruhm ein.


Herr H
... heißt eigentlich Simon Horn. Der Sohn von Kinderliedermacher Reinhard Horn ist mit Musik aufgewachsen - und selbst zum Kinderliedermacher geworden.


donnerstag
31.07. Donnerstag ist Quasseltag
Am Quasseltag haben wir immer einen Gast, der von etwas wirklich Interessantem berichtet. Diese Woche...

Wen würdet ihr gerne mal treffen?
Vielleicht Popstars wie Justin Bieber oder Miley Cyrus? Wichtige Persönlichkeiten wie die Bundeskanzlerin oder den Bundespräsidenten? Fantasiegestalten wie Harry Potter, das Sams oder lieber die echten Fußballweltmeister?


freitag
01.08. Freitag ist Entdeckertag
Am Freitag ist bei Kakadu Entdeckertag - Einem Thema auf den Grund gegangen. Dieses Mal:

Tiere vor der Kamera
Tierfilmer Jens Hamann führt den Zuschauern eine Welt vor Augen, die sie meistens nur aus der Ferne kennen. Dafür hat er schon viel Zeit auf der Lauer gelegen, um Tiere bei ihrem Alltag zu beobachten.


sonntag
03.08. Sonntag ist Frühaufsteher-& Hörspieltag
von 7.30 - 9.00 Uhr
Programm für Frühaufsteher

Lesen, hören, sehen, spielen
Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Filme, Bücher, Spiele ...


Hörspieltag

Die verzauberten Kinder
Zeiträuber stehlen drei Kindern die Zeit, sie sind mit 8 Jahren schon alte Menschen geworden.


Nachricht des Tages
Moderator der Woche: Tim Wiese