Deutschlandradio Kultur Live Hören
zurück

Kakadus Programm der Woche

Montag - Freitag: 15:00 – 15:30
Sonntag: 7.30 – 9.00 Uhr
Montag
18.08. Montag ist Infotag
Am Infotag gibt‘s immer aktuelle Themen. Diese Woche hörst du:

Alles über Wespen
Derzeit können sie ganz schön nerven: Wespen. Aber sind sie auch gefährlich? Wir befragen einen Wildtier-Experten.


Trainingslager Urlaub: Dänemark
Sonne - Strand - und mehr .. Vielen fällt da eher der sonnige Süden ein. Aber auch in Nordeuropa kann man tolle urlaube verbringen. Zum Beispiel in Dänemark!


Wie schön ist Panama?
Viele von euch kennen das mittelamerikanische Land als Traumland von Tiger und dem kleinen Bären aus dem Buch "Oh wie schön ist Panama". Aber wie schön ist es dort wirklich?


Dienstag
19.08. Dienstag ist Erzähltag
Am Erzähltag bekommst du bei Kakadu eine spannende Geschichte zum Mithören. Also reinhören!

Im Taifun
Auf dem Weg von Tahiti nach Hongkong trifft der Weltenbummler Charley auf einer Insel auf zwei Schiffbrüchige. Auf der Weiterfahrt geraten er und Kapitän Turnerstick in einen Taifun. Die weltberühmte Geschichte von Karl May, gelesen von Tonio Arango.


mittwoch
20.08. Mittwoch ist Musiktag
Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Klänge. Diese Woche:

Die Komponistenklasse Dresden
Musik hören kann jeder, doch ein Stück zu komponieren - das will gelernt sein. In der Komponistenklasse Dresden lernen Mädchen und Jungen das nötige Handwerk dazu.


donnerstag
21.08. Donnerstag ist Quasseltag
Am Quasseltag haben wir immer einen Gast, der von etwas wirklich Interessantem berichtet. Diese Woche...

Wie lebt es sich mit Kindern in Kairo?
Ägypten - das Land der Pyramiden und Pharaonen, ein Taucherparadies am Roten Meer. Wie lebt es sich dort? Ryke quasselt mit der langjährigen Ägypten-Korrespondentin Cornelia Wegerhoff und ihrer Tochter Dinba. Ihr könnt mitmachen: 00800 2254 2254.


freitag
22.08. Freitag ist Entdeckertag
Am Freitag ist bei Kakadu Entdeckertag - Einem Thema auf den Grund gegangen. Dieses Mal:

Ungewöhnliche Schulwege
Manche Kinder nehmen den Schulbus oder das bequeme "Elterntaxi" zu Schule. In manchen Teilen der Welt müssen die Kinder lange und beschwerliche Fußwege in kauf nehmen, um zur Schule zu kommen; wieder andere leben im Internat.


sonntag
24.08. Sonntag ist Frühaufsteher-& Hörspieltag
von 7.30 - 9.00 Uhr
Programm für Frühaufsteher

Spieletipps
Unsere Spiele-Expertin Christina Valentiner-Branth hat wieder ein neues Spiel für euch getestet.


Buchtipp: Peer Gynt
Das Bilderbuch zur CD: Peer Gynts Abenteuer in einem Bilderbuch, passend zu der wunderschönen Musik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg.


Beruf Kinderbuchlektorin
Die meisten Bücher entstehen in Verlagen; dort entscheiden Lektoren, welche Geschichten, die sich die Autoren ausdenken, gedruckt werden. Wir befragen eine Kinderbuchlektorin.


Hörspieltag

Leon und Leonie
Leon und Leonie sind Zwillinge. Leon geht zur Schule und Leonie noch nicht. Für einen Tag tauschen beide.


Nachricht des Tages
Moderator der Woche: Ryke Jährling