Donnerstag, 23. November 2017
 
 
Player: Wähle einen Beitrag
 
 
 
Beitrag vom 15.11.2017

MusiktagUnsere Welt - die volle Packung Musik!

Von Anne Müller Beitrag hören
Dudelsackspieler (AP)
Schottischer Dudelsack kann man nicht nur in Schottland hören (AP)

Bunt, laut und multikulturell war es am 16. September im Internationalen Congress Center Dresden. Dort veranstaltete das Heinrich Schütz Konservatorium Dresden (HSKD) im Rahmen des Langzeitprojektes "MusikErleben" ein interkulturelles Musikfest mit Performances, Konzerten und Workshops mit und für Kinder.

 
Ein dreiköpfiges Team um die Musikpädagogin Linda Suritsch organisierte Workshops, nahm Kontakt zu Flüchtlingsheimen und interkulturellen Vereinen auf und stellte ein buntes Jahresprogramm auf die Beine, das seinen Höhepunkt nun beim bereits lange geplanten Musikfest hattte.

Das Festival begann mit einer Sambaparade, angeführt vom brasilianischen Percussionisten Eduardo Mota. Anschließend spielten das Sinfonischen Blasorchester des HSKD zusammen mit dem schottischen Dudelsackspieler James Donnelly und das Chinesisch-Deutsche Zentrum führte mit seinen Schülergruppen magische Drachentänze auf.

All das und noch viel mehr aus einer Welt voller Musik und voller unterschiedlicher Instrumente und Lieder, aufgezeichnet von Anne Müller.