Viel Spaß
Musiktag

Musikreise: Andalusien

Blick auf die Alhambra vom Aussichtspunkt Plaza San Nicolas mit der Sierra Nevada im Hintergrund.
Die "Alhambra", das Wahrzeichen der andalusischen Stadt Granada © picture alliance / Richard Linke
Von Brigitte Jünger · 07.09.2016
Sie ist eines der beliebtesten Reiseziele in Spanien: Die Region Andalusien. Wunderschöne historische Städte, Sonne, Strand - und Meer! Aber Andalusien ist auch eine musikalische Reise wert ...
Andalusien ist eine Provinz im Süden von Spanien. Sevilla, Malaga, Granada oder Cordoba heißen die bekanntesten Städte, die der eine oder andere von euch vielleicht schon mal besucht hat. An vielen Bauwerken, die im maurischen Stil gebaut sind, kann man heute noch sehen, dass Andalusien früher mal von den Arabern beherrscht wurde, den Mauren. Das war im Mittelalter, zwischen dem 8. und 15. Jahrhundert. In dieser Zeit lebten Christen, Juden und Muslime relativ friedlich in "Al Andalus" zusammen. Die Juden konnten als Handwerker, Bauern, Kaufleute oder Gelehrte unbehelligt leben, ihre Bräuche ausüben - und natürlich auch Musik machen und singen!
Wie sich diese sephardische Musik - die Musik der spanischen Juden - anhört, und welche Arten von Liedern es gibt, das könnt ihr heute kennenlernen. Brigitte Jünger hat mit Lara, Fabienne, Henri und Daniel die Musik angehört und die Musikerin Rosa Zaragoza getroffen. Sie singt diese wunderschönen sephardischen Lieder.