Viel Spaß
Musiktag

Musik und Geschichten über Trompetentöne und fliegende Perücken

06:21 Minuten
Von seinen Schülern bekam Johann Sebastian Bach den Spitznamen "die alte Perücke"
Von seinen Schülern bekam Johann Sebastian Bach den Spitznamen "die alte Perücke" © dpa / picture alliance / Michael Reichel
Von Katrin Giese · 08.02.2017
Audio herunterladen
Interessantes über Trompetenmusik und warum Bach seine Perücke nach seinen Schülern warf - das kann man erfahren, wenn Musiker der Staatskapelle im Kinderopernhaus in Berlin-Lichtenberg auftreten.
Wenn im Kinderopernhaus in Berlin-Lichtenberg Musiker der Staatskapelle zu Besuch sind, wird es eng. Mal kommen Geiger, mal Cellisten oder, wie vor kurzem, Musiker mit Blasinstrumenten, um für Lichtenberger Grundschulen Konzerte geben. Der große Saal im Jugendfreizeithaus Lichtenberg verwandelt sich dann in einen richtigen Konzertsaal. Unsere Kakadu-Reporterin war für euch dabei.