Donnerstag, 23. November 2017
 
 
Player: Wähle einen Beitrag
 
 
 
Beitrag vom 28.06.2017

MusiktagKlassik für Einsteiger: Georg Philipp Telemann

Von Ulrike Timm Beitrag hören
Porträt des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) (imago / Leemage)
Der Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) auf einem zeitgenössischen Porträt (imago / Leemage)

Telemann war einer der berühmtesten Komponisten in Europa. Vor 250 Jahren ist er gestorben. Einer der ganz wenigen berühmten Musiker, der ein glückliches Leben hatte und steinalt geworden ist.

Georg Philipp Telemann schrieb vor  allem Unterhaltungsmusik. Musik sollte Freude machen, die Instrumente und Musikanten von ihrer schönsten, freundlichsten und manchmal auch sportlichsten Seite zeigen. Wenn ihr Blockflöte spielt und vielleicht schon ein wenig länger dabei seid, dann findet ihr irgendwo ganz bestimmt ein Stück von ihm in euren Noten – wenn nicht, solltet ihr euren Musiklehrer dringend danach fragen.