Viel Spaß
Musiktag

Die "Haffner-Musiken" von Wolfgang Amadeus Mozart

11:53 Minuten
Partymusik aus dem 18. Jahrhundert
Der Komponist W.A. Mozart © picture alliance / dpa / Staatliche Museen zu Berlin
29.06.2016
Audio herunterladen
Was haben die Leute eigentlich früher - zum Beispiel zu der Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart - für Partymusik gehabt? Lasst Euch bloß nicht erzählen, dass klassische Musik immer streng, ernsthaft und zum Stillsitzen war oder ist - das ist totaler Quatsch!
Damals, im 18. Jahrhundert, hatte man keinen Computer, keinen iPod, keine Stereoanlage - damals passierte alles live! Und es gab von den größten Komponisten verschiedenste Musik: Musik zum wirklich zuhören, aber auch ganz fröhliche Musik für ein Gartenfest zum Beispiel oder für eine Hochzeit. Musik konnte man einfach bei einem Komponisten bestellen - ok, nicht jeder konnte einfach so mal bei Mozart ein Musikstück bestellen. Aber der Herr Haffner konnte das. Er konnte sich das leisten - und die Musik dann auch gleich verschenken.
Warum, wieso, weshalb … und vor allem: wie diese "Haffner Musik" klang - all das erzählt uns jetzt Ulrike Timm hier bei "Klassik für Einsteiger"…