Viel Spaß
Medientag

Was ist "Skypen"?

03:52 Minuten
Ein junger Mann sitzt in Frankfurt am Main mit einem Headset vor einem Computerbildschirm und nutzt Skype, ein Programm, das unter anderem Internet-Telefonie ermöglicht.
Skypen, also Internet-Telefonie mit Bildern, ist ein toller Weg mit Freunden in der Fremde in Kontakt zu bleiben. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Von Ulla Böger · 09.08.2016
Audio herunterladen
Am Computer kann man schreiben, spielen, chatten - und skypen. Skypen - was ist das genau? Wir erklären es euch!
Was macht man, wenn man mit Freunden oder Verwandten, die weit weg wohnen, Kontakt halten will? Chatten per E-Mail - klar! Telefonieren - sowieso! Aber man will diejenigen ja auch gern sehen. Und dafür gibt es das Programm "Skype" - also Internet-Telefonie mit Bildern.
Unsere Reporterin Ulla Böger hat beim Skypen einmal zugehört und sich erklären lassen, wie es funktioniert.