Viel Spaß
Medientag

Warum mögen wir Zucker?

Schülerinnen und Schüler toben auf dem Schulhof der Regionale Schule "Heinrich Schliemann" in Möllenhagen.
Dem Zucker auf der Spur: Die Kakadu-Reporterkinder aus der 6. Klasse der "Heinrich-Schliemann"-Schule in Möllenhagen © privat / Ricarda Zunk
Von Ricarda Zunk  · 13.09.2016
Er versüßt uns das Leben: Zucker. Früher war er ein teures Luxusprodukt, heute verspeist jeder Deutsche schätzungsweise 40 Kilo davon. Warum lieben wir das Süße so sehr?
Irgendwie hat das doch jeder schon mal erlebt. Da greift man zur Kekstüte und denkt sich: jetzt isst du drei Kekse. Und dann ist am Ende doch die halbe Packung leer...
Alles, was Zucker enthält, scheint eine magische Wirkung auf uns auszuüben. Fast alle Menschen lieben Süßes. Doch woher kommt diese Vorliebe eigentlich? Und was ist Zucker überhaupt? Brauchen wir ihn wirklich, oder stillt er nur unsere Lust auf den süßen Geschmack? Kakadu-Reporterin Ricarda Zunk ist der Sache nachgegangen.