Viel Spaß
Medientag

Traumberuf Progammierer

05:02 Minuten
Ein Mitarbeiter des Spielesoftwareunternehmens Wooga GmbH arbeitet an dem Spiel Diamond Dash
Auch Computerspiele werden programmiert © dpa / picture alliance / Jens Kalaene
Von Regina Voss · 16.08.2016
Audio herunterladen
Wer am Computer oder auf dem Smartphone spielt, schreibt oder surft - für alles braucht man Software, also entsprechende Programme. Entwickelt von Programmierern.
Tim ist 12 Jahre alt und weiß genau, was er werden will: Programmierer. Er kennt seinen Traumberuf auch schon ein wenig durch die Computer-AG in seiner Schule. Und auch am eigenen Computer probiert er so einiges aus. Doch was macht ein Programmierer genau? Wie sieht sein Büro aus? Was muss er können? Alle diese Fragen hat Tim gemeinsam mit unserer Kakadu-Reporterin einem "echten" Programmierer gestellt.