Viel Spaß
Medientag

Skype und Video-Chat

04:56 Minuten
Ein junger Mann sitzt in Frankfurt am Main mit einem Headset vor einem Computerbildschirm und nutzt Skype, ein Programm, das unter anderem Internet-Telefonie ermöglicht.
Skypen ist ein toller Weg, mit Freunden in der Fremde in Kontakt zu bleiben. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Von Annette Bäßler  · 18.04.2017
Audio herunterladen
Was tun, wenn Freunde oder Verwandte weit weg wohnen - und ihr aber gern mit ihnen quatschen und sie dabei sehen wollt? Wie wär es mit Skypen?
Die Großeltern wohnen weit weg, aber ihr wollt ihnen gern etwas vorspielen? Einer eurer Eltern ist gerade unterwegs, aber ihr wollt abends trotzdem eine Gute-Nacht-Geschichte von ihnen vorgelesen bekommen. Das ist gar kein Problem: Dafür gibt es Skypen, also Telefonieren übers Internet - oder auch den Video-Chat.
Wie das funktioniert, hat Annette Bäßler herausgefunden. Und sie wollte auch wissen, ob es Unterschiede gibt, zwischen Gesprächen am Bildschirm und den "echten" Gesprächen ....