Viel Spaß
Medientag

Lesecrew: Pferdebücher

04:04 Minuten
Die Holsteiner Stute "Capriole"
Die Holsteiner Stute "Capriole" © picture alliance / dpa / Axel Heimken
von Regina Voss · 26.07.2016
Audio herunterladen
Pferdebücher gibt es unzählige. Kein Wunder, denn so ein Ponyhof ist ein ganz spezieller, unendlicher Kosmos mit eigener Sprache.
So spendet eine Laterne im Pferdestall nicht unbedingt Licht. Nein - Pferdefans werden jetzt müde gähnen - eine Laterne ist die weißes Kennzeichnung eines Pferde über den Nüstern. Doch in diesen Büchern geht es nicht nur um die Tiere, es ist auch immer Platz für Menschliches: Freundschaft, Neid und sogar Liebe. Vielleicht ist das Leben ja doch ein Ponyhof?
Nora und Carlotta von der Lesecrew haben sich aus dem hohen Stapel Pferdebücher zwei ganz besondere Bücher ausgesucht. In "Haferherde" kommen endlich mal die Pferde selbst zu Wort und das Buch "Fanta Lemonski" verrät, was ein Zombie-Pony ist.
Dies sind die beiden vorgestellten Bücher:
Bob Konrad: "Fanta Lemonski - Die Sache mit dem Zombie-Pony", Arena-Verlag
Suza Kolb: "Haferhorde", Teil 1: Flausen im Schopf, magellan-Verlag