Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Nina und Paul

    Letzter Schultag vor den Ferien, letzte Chance für Paul, Nina anzusprechen.
    Letzter Schultag vor den Ferien, letzte Chance für Paul, Nina anzusprechen. © picture alliance / Panther Media / Akiyoko Yokoyama
    Von Thilo Reffert · 07.04.2024
    Am letzten Schultag bringt Paul Nina nach Hause und hofft, dass sie ihn nicht vergisst, wenn sie auf die neue Schule kommt. Das Hörspiel wurde mit dem "Deutschen Kinderhörspielpreis 2011" ausgezeichnet.
    Nina und Paul gehen in eine Klasse. Am Ende des Schuljahres wird Nina die Schule wechseln. Das wäre kein Problem für Paul, wenn nicht heute schon der letzte Tag dieses Schuljahres wäre! Er wird Nina niemals wiedersehen, wenn er sie heute nicht anspricht.
    Deshalb traut er sich. Nach Hause will er mit seinem Zeugnis sowieso nicht. Und Nina, die auf einem Bauernhof wohnt, merkt, dass Paul mehr kann, als in Englisch Dialoge mit ihr zu üben. Sie zeigt ihm ihre Welt, zu der auch ein Windrad gehört, dessen Schlüsselversteck sie kennt!
    Das Hörspiel erzählt nicht nur, was Nina und Paul gerade tun, sondern auch, was sie lieber getan hätten oder was sie davon halten, was der andere gerade tut. Wir sind in den Köpfen von Nina und Paul und können ihre Gedanken hören.

    Nina und Paul
    Von Thilo Reffert
    Ab 7 Jahren
    Regie: Judith Lorentz
    Komposition: Lutz Glandien
    Mit: Anatol Aljinovic, Nastassia Hahn, Stephanie Amarell, Michl Stieblich, u. a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011
    Länge: 53.07 Minuten

    Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene. Für "Nina und Paul" erhielt der Autor den "Deutschen Kinderhörspielpreis 2011".