Viel Spaß
Kinderhörspiel

Hedvig! Das erste Schuljahr

Ein kleines Mädchen läuft mit seiner Schultüte in die Grundschule. Foto: M. C. Hurek - September 2014
Endlich Schulkind © picture alliance / Markus C. Hurek
Von Verena Specks-Ludwig nach dem Kinderbuch von Frida Nilsson · 17.09.2017
Hedvig und Linda haben verrückte Einfälle, die meistens anders ausgehen, als sie geplant waren.
Hedvig wohnt nicht am Ende der Welt, sie wohnt dahinter. Und das kann manchmal ganz schön langweilig sein. Was für ein Glück, dass sie endlich in die Schule kommt - denn plötzlich ist ihr Leben voller Abenteuer! Verrückte Einfälle hat Hedvig eine ganze Menge, leider gehen die oft ganz anders aus, als sie sich das vorgestellt hat. Zum Glück lernt sie in der Schule Linda kennen, die bald ihre beste Freundin wird.
"Hedvig! Das erste Schuljahr"
Von Verena Specks-Ludwig
Nach dem Kinderbuch von Frida Nilsson
Übersetzt aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger
Regie: Thomas Werner
Komposition: Rainer Quade
Mit: Tommi Piper, Thyra Bonnichsen, Karla Laubach, Eldrid Fettweis, Jona Mues, Silke Linderhaus, Bernd Kuschmann, Camilla Renschke, Torsten Peter Schnick, Jörg Kernbach, Doris Plenert, Florian Seigerschmidt, Jordy-Leon Sun, Wolfgang Rüter, Greta Luise Steger, Sophia Christina Marx, Thorben Drube, Robert Reuter
Produktion: WDR 2016
Verena Specks-Ludwig, in Immerath geboren, moderiert im WDR die Bärenbude und arbeitet als freie Journalisten und Autorin.
Frida Nilsson, 1979 in Hardemo geboren, ist eine schwedische Schriftstellerin. Von ihren neun Büchern liegen sechs auch in deutschsprachiger Übersetzung vor. Nilssons Kinderroman Apstjärnan (2005; deutsch Ich, Gorilla und der Affenstern, 2010) war 2011 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.