Viel Spaß
Infotag

Wie entsteht Schnee?

03:42 Minuten
Ein Kleinkind hat einen Schneemann gebaut und geht von diesem weg.
Endlich Schneemänner bauen !!! © dpa/ picture-alliance/ Peter Kneffel
Von Christine Heinrichs · 16.01.2017
Audio herunterladen
Endlich hat es mal geschneit! Die Erwachsenen sind meist genervt; ihr Kinder freut euch sicherlich, dass ihr Schlitten fahren und Schneeballschlachten veranstalten könnt. Aber wie entsteht Schnee eigentlich?
Er ist kalt, weiß, glitzert und die meisten Kinder freuen sich riesig darauf. Erwachsene allerdings nicht immer. Die Rede ist von Schnee. Jeden Winter rieseln die Flocken in Deutschland vom Himmel. Man kann damit prächtige Schneemänner bauen oder lustige Schneeballschlachten veranstalten. Schade eigentlich, dass es nur im Winter schneit.
Doch wieso ist das überhaupt so? Und woraus besteht Schnee eigentlich? Kakadu-Reporterin Christine Heinrichs war für uns zusammen mit Enka aus Witten beim Deutschen Wetterdienst und hat die Schneegeheimnisse gelüftet.