Viel Spaß
Infotag

Vor zwanzig Jahren: der erste Harry-Potter-Band erscheint

Von Stephanie Menge · 26.06.2017
Audio herunterladen
"Harry Potter and the Philosopher's Stone" - unter diesem Titel wurde am 26. Juni 1997 der erste Harry-Potter-Band in der britischen Originalfassung veröffentlicht.
Aus Langeweile entstehen manchmal die genialsten Ideen. Als im Sommer 1990 ein verspäteter Zug Richtung London zuckelt, sitzt in einem der Wagen eine 25-jährige Frau, der plötzlich ein ganzes Feuerwerk durch den Kopf schießt: "Ein Junge, der nicht weiß, dass er ein Zauberer ist, geht zur Zauberschule. … da sind vier Häuser, da sind Hausgeister ... was unterrichten sie da, welche Fächer haben sie, wer sind die Lehrer?"
Sieben Jahre später erscheint dann die erste der Harry-Potter-Geschichten, die sich J.K. Rowling ausgedacht hat. Die Bücher wurden inzwischen in 79 Sprachen übersetzt und mehr als 450 Millionen Mal verkauft.