Viel Spaß
Infotag

Natur in der Dose - Ausstellung im Gasometer Oberhausen

Ausstellung im Gasometer Oberhausen: Wunder der Natur
Die Erdkugel ist 20 Meter groß und zeigt den Wechsel der Tages- und Jahreszeiten. © Deutschlandradio
Von Monika Hanewinkel · 10.10.2016
Normalerweise findet man in Blechdosen Suppen, Eintöpfe, Getränke oder Gemüse. In Oberhausen ist das anders, da finden in einer "Blechdose" Ausstellungen statt.
Natürlich ist das keine normale Blechdose, sondern ein roter, rostiger, riesiger Blechzylinder, den man weit übers Land hinaus sieht, denn er ist mit 117 Metern Höhe der höchste Ausstellungsraum Europas. Früher wurde dort Gas gebunkert, deshalb heißt diese "Blechdose" auch Gasometer.
Zur Zeit sind dort ungewöhnliche Fotos und Filmdokumente zu sehen, darunter auch eine riesige Erdkugel. "Wunder der Natur" heißt die Ausstellung, die noch bis Ende des Jahres dort zu sehen ist.