Viel Spaß
Infotag

Gebrauchsanweisung für Gewinner

02:59 Minuten
Der deutsche Sprinter Sven Knipphals während des 100-Meter-Laufs bei der Weltmeisterschaft in Peking 2015.
Der deutsche Sprinter Sven Knipphals freut sich auf Rio 2016. © picture-alliance/ dpa / Maichael Kappeler
Von Annette Bäßler  · 08.08.2016
Audio herunterladen
Dabei sein ist alles, so heißt das Motto der Olympischen Spiele. Aber mal ganz ehrlich: Wenn man bei seinem solchen Wettkampf mitmacht, dann will man doch auch gewinnen - oder?
Sicherlich sind die Sportlerinnen und Sportler richtig glücklich, wenn sie es zu solchen Sportereignissen wie Olympia oder einer Weltmeisterschaft geschafft haben. Doch wenn dann der Wettkampf läuft, ist das Dabeisein meist doch nicht alles. Dann geht es ums Gewinnen - oder ums Verlieren. Der Kakadu-Sportsommer kommt heute mit einer Gebrauchsanweisung für Gewinner!