Viel Spaß
Infotag

Er grünt so grün - der Frühling

03:19 Minuten
Frischer Weizen blüht im Frühling in Bayern auf einem grünen Feld
Frischer Weizen blüht im Frühling in Bayern auf einem grünen Feld © imago / Westend61
Von Babette Braun · 20.03.2017
Audio herunterladen
"Oh wie schön! Oh wie grün!" Im Frühling kriegen sich vor allem Erwachsene gar nicht darüber ein, wie grün die Pflanzen sind. Stimmt das aber auch?
Einige Blätter an den Bäumen sind schon ausgewachsen, andere nicht. Die kleineren Blätter sind hellgrün, die ausgewachsenen strahlend mittelgrün. Da fragt man sich: Sind Pflanzen im Frühling grüner als im übrigen Jahr? Das ist ein Fall für das Kakadu-Labor und unsere Kakadu-Reporterin Babette. Sie hat sich für ihre Nachforschungen die Hilfe von Jonas, Luisa und Marie geholt. Als erstes haben die vier eine Pflanzenforscherin gefragt, wie Pflanzen eigentlich grün werden.