Viel Spaß
Infotag

Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017

04:07 Minuten
Mit seinen großen, rot umrandeten Augen schaut Waldi, ein Käuzchen des jüngsten, vierköpfigen Nachwuchses der Waldkäuze im Vogelpark in Steinen (Kreis Lörrach), in die Kamera des Fotografen.
Mit seinen großen, rot umrandeten Augen schaut Waldi, ein Käuzchen des jüngsten, vierköpfigen Nachwuchses der Waldkäuze im Vogelpark in Steinen (Kreis Lörrach), in die Kamera des Fotografen. © picture alliance / dpa / Rolf Haid
Von Regina Voss · 02.01.2017
Audio herunterladen
Eigentlich müsste erfordert diese Ehre einen Trommelwirbel und Rampenlicht – doch der Waldkauz ist kein Typ für den großen Auftritt. Ein Kauz eben.
Der Waldkauz liebt die Stille und die Dunkelheit: Er ist ein Vogel der Nacht. Wer ihn zu Gesicht bekommen will, der muss sich gut auskennen und wissen, wo er lebt. Gemeinsam mit dem Vogelkundler Ernst Paul Dörfler hat sich unsere Kakadu-Reporterin auf die Suche gemacht.