Viel Spaß
Infotag

65 Jahre SOS Kinderdorf

Normalerweise leben die Kinder in den SOS-Kinderdörfern mit einer SOS-Kinderdorf-Mutter. Jörg Niebler ist einer der drei SOS-Kinderdorf-Väter in Deutschland.
Ein Vater im SOS Kinderdorf © picture alliance / Carmen Jaspersen
Von Maria Riederer · 11.04.2016
Vor 65 Jahren wurde in Österreich, in dem Dorf Imst, ein Projekt für Kinder gegründet, das zunächst ganz klein angefangen hat und dann riesengroß geworden ist: das SOS Kinderdorf.
1951 - da war der Krieg noch nicht lange zu Ende; viele Kinder hatten keine Eltern mehr oder konnten von ihren Eltern nicht versorgt werden. Für sie wurde das SOS Kinderdorf gegründet. Heute gibt es diese Kinderdörfer auf der ganzen Welt. Die Geschichte der Kinderdörfer, was "Kinderdorf" bedeutet - und warum "SOS" davorsteht, erzählen Euch Maria Riederer und Kinder aus einer Schule in Frechen und aus einem Kinderdorf in Lüdenscheid.